Previously at Berlin Exchange Medicine!



Read about all the important milestones we have achieved in the last months!


October 2020

All beginnings are online

A long-standing idea of three medical students at Charité Berlin takes shape - the launch of BEM in weekly online meetings.

November 2020

Testing the idea

Tinkering with an idea in just three heads is never a good idea; it needs feedback, preferably from people who have a clue - and we are surprised by the enthusiasm we have received. There is an important niche in the student research community, and we want to fill it!

December 2020

Never walk alone

An ambitious project needs a great team! At the end of the year, after calls through various channels, exciting people with incredible drive and impressive skills come together united by a common goal - BEM grows rapidly.

January 2021

Corporate Identity?!

A Germany-wide team wants to have a common vision and structure, but at the same time remain student-centric and agile - we form and work in our four taskforces Website, Layout& Design, External Affairs & Finance and Peer Review & Quality Assurance from now on.

February 2021

Peer Review à la Students

The task is to implement our student-innovative approach in a peer review concept that aims to be different and novel while ensuring high quality.

March 2021

Medical student bubble?

Not at all! Because thinking outside the box makes our work better and more exciting, we establish even closer contact with student journals from other disciplines - the idea of Berlin Exchange as a platform for content-related, organizational, and financial cooperation between student journals in Germany is born.

April 2021

Of Time and Money:

During the month of April, we write proposals and make funding plans, while the "day-to-day business" in the task forces continues. After all, great ideas cannot live on invested time alone, and with exciting partners BEM will find a unique home!

May 2021

Turning words into actions

The basics of BEM become more and more sound, now it's time to implement them - we staff our editorial board and further concretize our concept for the peer review crash course. Preparations of the website, foundation of BEM and public relations are in their final stages!

June 2021

We go public and online!

With the launch of our website and the start of our social media campaign, we take further big and important steps towards our first major milestone, the first Call for Papers. With another Call for Team Members, we are looking for more enthusiastic minds, and since the beginning of the month Berlin Exchange Medicine is also a registered association!

July 2021

Networking - national and international

We are getting in touch with more and more exciting professors, fellow students, journals and initiatives from Berlin, Germany and the US. We are thrilled how much positive feedback and valuable advice, contacts and offers we receive. At the same time, we are also starting our work within Berlin Exchange, the overarching platform, by developing initial content concepts.

August 2021

Sommerfest und Sommerprojekte

Ein (Groß-)Teil unseres Teams sitzt in Berlin, viele wichtige Members sind aber auch über ganz Deutschland verstreut. Im August kommen wir Dank der etwas ruhigeren pandemischen Lage erstmals alle in Person zusammen und feiern unser BEM-Sommerfest. Als Sommerprojekte haben wir uns neben der Finalisierung unserer Review-(Crashkurs)-Strukturen, die Entwicklung unserer Arbeitswebsite und die Veröffentlichung erster inhaltlicher Formate vorgenommen.

September 2021

Summer party and summer projects 

A (large) part of our team is based in Berlin, but many important members are scattered all over Germany. In August, thanks to the somewhat calmer pandemic situation, we all come together in person for the first time and celebrate our BEM summer party. As summer projects, we have planned the finalization of our review (crash course) structures, the development of our working website and the publication of first content formats.

October 2021

First Call for Papers and Reviewers

Finally, the time has come! With our first call for papers and reviewers, we go public for the first time as a journal. We spread our calls via social media, activate (old) contacts, contact numerous students-, and lecturers-newsletters, speak at info events and promote our initiative, especially in interprofessional (e.g., nursing and physiotherapy) settings. Our calls make it from Kiel to Bonn and from Dresden to Freiburg. The feedback is overwhelming. We receive countless responses to our call for reviewers within a few days. The 20 spots of the first Crash Course cohort are fully booked within 24 hours!

November 2021

Important collaborations and partnerships

As a founding member of Berlin Exchange, we are delighted to announce that Berlin Exchange is the first external, purely student project to be funded and supported institutionally by the Berlin University Alliance (BUA). In the context of BUA Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin and Technische Universität Berlin and Charité – Universitätsmedizin Berlin form an unique institutional alliance that charts the path forward into Berlin’s future as a research hub. After several rounds of applications, productive discussions, and great encouragement, we were granted support until 2023 with the option to extend until 2026. In addition, with the Bvmd, the federal representation of medical students in Germany, another influential network with great reach becomes our cooperation partner. We look forward to working with these two strong new partners.

December 2021

Peer Review Crash Course

In December, we are hosting our first Peer Review Crash Course. In three online live sessions, we teach 20 interested students from Germany and Europe the basics of peer review. In addition to exciting insights on topics such as bias in peer review or study design and statistics, the participants engage in intensive discussions about current review concepts, open access, and get to know BEM's (review) philosophy. In break-out rooms, the reviewers get to know each other, but also BEM and the team. Hands-on reviewing is already taking place right from the start; for example, an inspiring Journal Club cooperates with our partner PREReview on the second course day.

January 2022

Launch of journal activity, FAZ, and Amboss

We start the new year with great momentum: Thanks to our partner PubPub we can finalize the technical infrastructure of our journal platform and publish the first articles. We are happy to be featured in a major German newspaper article! The Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) publishes an article about us, and we read with pride and joy that "a platform like BEM [...] has the potential to raise the scientific discussion to a new level". We talked extensively to Amboss Co-Founder Sievert Weiss in the last quarter and are looking forward to potential collaborations in particular areas. We are very grateful for this opportunity!

Get up to top button

Was bisher geschah!



Berlin Exchange Medicine - das ist die Geschichte einer aufregenden Vision, eines wunderbaren Teams und vieler spannender Herausforderungen.

Es hat sich viel getan, seit der Gründung von BEM im Oktober 2020! Erfahrt hier, wie wir uns entwickelt haben und was die wichtigsten Schritte auf unserem bisherigen Weg waren.


Oktober 2020

Aller Anfang ist online

Eine schon länger existierende Idee in drei Medizinstudierenden-Köpfen der Charité Berlin nimmt (mentale) Form an – der Start des BEM in wöchentlichen MS Teams-Sitzungen.

November 2020

Prüfung der Idee

Eine Idee in nur drei Köpfen zu basteln ist nie gut, es braucht Feedback, am besten von Menschen, die Ahnung haben – und wir sind überrascht von der Begeisterung, die zurückkommt. Es gibt eine wichtige Lücke, die wir füllen wollen!

Dezember 2020

Never walk alone

Eine Initiative braucht ein Team, und zwar ein gutes! Ende des Jahres finden sich nach Aufrufen über verschiedene Kanäle spannende Menschen mit unglaublichem Tatendrang und beeindruckenden Fähigkeiten in der Initiative zusammen – das BEM wächst in dieser Vielfalt enorm.

Januar 2021

Corporate Identity?!

Ein deutschlandweites Team will eine gemeinsame Vision und Struktur haben, doch gleichzeitig auch studentisch und agil bleiben – wir bilden und arbeiten ab jetzt in unseren vier Taskforces Website, Layout & Design, External Affairs & Finance und Peer-Review& Qualitätssicherung.

Februar 2021

Peer Review à la Studierende

Es gilt, unseren studentisch-innovativen Anspruch in einem Peer-Review-Konzept umzusetzen, das anders und neu sein will und dennoch hohe Qualität sicherstellt.

März 2021

Mediziner*innen-Bubble?

Nicht doch! Weil der Blick über den Tellerrand unsere Arbeit besser und spannender macht, nehmen wir noch engeren Kontakt zu studentischen Journalen anderer Disziplinen auf – die Idee von Berlin Exchange als Plattform zur inhaltlichen, organisatorischen und finanziellen Zusammenarbeit von Student Journals in Deutschland wird geboren.

April 2021

Von Zeit und Geld:

Den April über schreiben wir Anträge und schmieden Finanzierungspläne, während das “Tagesgeschehen” in den Taskforces weiterläuft. Denn große Ideen können am Ende doch nicht nur von investierter Zeit leben und mit spannenden Partnern wird das BEM ein besonderes Zuhause finden!

Mai 2021

Auf Worte folgen Taten!

Die Grundlagen des BEM stehen immer fester, jetzt gilt es, sie umzusetzen – wir besetzen unser Editorial Board und konkretisieren unser Konzept zum Peer-Review-Crashkurs weiter. Die Vorbereitungen von Website, Vereinsgründung und Öffentlichkeitsarbeit liegen in den letzten Zügen!

Juni 2021

Wir gehen public und online!

Mit dem Launch unserer Website und dem Start unserer Social Media Kampagne machen wir weitere große und wichtige Schritte auf dem Weg zu unserem ersten großen Etappenziel, dem ersten Call for Papers. Mit einem erneuten Call for Team Members suchen wir weitere begeisterte Köpfe und seit Anfang des Monats ist Berlin Exchange Medicine zudem ein eingetragener Verein!

Juli 2021

Vernetzung - national und international

Wir kommen mit immer mehr spannenden Professor*innen, Kommiliton*innen, Journals und Initiativen aus Berlin, Deutschland und Amerika ins Gespräch. Wir sind begeistert, wie viel positives Feedback und welche wertvollen Tipps, Kontakte und Angebote wir bekommen. Parallel nehmen wir auch mit Berlin Exchange, der übergeordneten Plattform, die Arbeit auf und entwickeln erste inhaltliche Konzepte.

August 2021

Sommerfest und Sommerprojekte

Ein (Groß-)Teil unseres Teams sitzt in Berlin, viele wichtige Members sind aber auch über ganz Deutschland verstreut. Im August kommen wir Dank der etwas ruhigeren pandemischen Lage erstmals alle in Person zusammen und feiern unser BEM-Sommerfest. Als Sommerprojekte haben wir uns neben der Finalisierung unserer Review-(Crashkurs)-Strukturen, die Entwicklung unserer Arbeitswebsite und die Veröffentlichung erster inhaltlicher Formate vorgenommen.

September 2021

Sommerpause und Masterplan für die Arbeitsfähigkeit

Nach dem Sommerfest wird es in der wohlverdienten Sommerpause ein paar Wochen etwas ruhiger im Projekt - Berge, Meer, Ortswechsel oder (Pflicht-)praktika machen den Kopf frei! Zum restart schreiben wir uns einen ambitionierten Masterplan, mit dem wir bis zum Frühjahr 2022 als Journal arbeitsfähig werden wollen. Highlight im September ist ein spannender Talk mit einer Editorin von Nature Medicine.

Oktober 2021

Erster Call for Papers und Reviewer*innen

Endlich ist es soweit! Mit unseren ersten Call for Papers und Reviewer*innen treten wir erstmals als Journal an die Öffentlichkeit. Wir verbreiten unseren Aufruf über Social Media, aktivieren (alte) Kontakte, schreiben an zahlreiche Studierenden-/ Promovierenden- und Dozierenden-Verteiler, sprechen auf Infoveranstaltungen und bewerben unsere Initiative besonders in Pflege- und Physiotherapiestudiengängen. Unsere Calls schaffen es von Kiel bis nach Bonn und von Dresden bis nach Freiburg. Die Resonanz ist überwältigend. Binnen weniger Tage erreichen uns vor allem zahllose Rückmeldungen auf unseren Call for Reviewer*innen. Die erste Kohorte für unseren Peer-Review-Crashkurs mit 20 Plätzen steht innerhalb von 24 Stunden fest!

November 2021

Wichtige Kooperationen und Partnerschaften

Auch im November rufen wir erleichtert: „Endlich ist es soweit!“ Nach produktiven Gesprächen, tollen Kontakten mit viel Unterstützung und mehreren Antragsrunden sind wir ganz offiziell das erste externe, rein studentische Projekt, das durch die Berlin University Alliance (BUA) gefördert wird. Die BUA ist der Zusammenschluss aus HU, TU, FU und Charité Berlin und wir sind stolz von diesem weltweit einmaligen Verbund gefördert zu werden. Zudem wird mit der bvmd, der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland, ein weiteres einflussreiches Netzwerk mit großer Reichweite unser Kooperationspartner. Darauf sind wir nicht minder stolz und nicht minder dankbar! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesen beiden starken, neuen Partnern.

Dezember 2021

Peer-Review-Crashkurs

Im Dezember veranstalten wir unseren ersten Peer-Review-Crashkurs. In drei online Live-Terminen vermitteln wir 20 interessierten Studierenden aus Deutschland und Europa die Grundlagen des Peer-Reviews. Neben spannenden Inputs zu Themen wie Bias in Peer-Review oder Studiendesign und Statistik diskutieren die Teilnehmer*innen intensiv über aktuelle Review-Konzepte, Open Access und lernen die (Review-)Philosophie von BEM kennen. In Break-Out-Rooms lernen sich die Reviwer*innen untereinander, aber auch BEM und Team kennen und vernetzen sich. Hands-on wird bereits von Beginn an fleißig reviewed; u.a. leiten Vertreter*innen unseres Kooperationspartners PREReview aus den USA am zweiten Kurstermin einen begeisternden Journal Club.

Januar 2022

Aufnahme der Journal-Tätigkeit, FAZ und Amboss

Mit viel Elan starten wir in das neue Jahr: Dank unseres Partners PubPub können wir die technische Infrastruktur für unsere Journal-Platform finalisieren und publizieren direkt die ersten, teameigenen Artikel. Auch über uns wird publiziert! In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) erscheint ein Artikel über uns und wir lesen voller Stolz und Freude, dass “eine Plattform wie BEM [..] den wissenschaftlichen Austausch auf ein neues Niveau heben [kann]”. Im letzten Quartal haben wir zudem Gespräche mit Amboss begonnen, die wir in diesem Jahr in Kooperationen in einzelnen Bereichen fortsetzen wollen. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit!

Get up to top button